News

Das Universalwerkzeug für jede Werkzeugkiste

09.02.2024

Neuer Zangenschlüssel „Gripper“ von NWS

Den ersten Zangenschlüssel haben wir bereits vor vielen Jahren im Test gehabt. An seinem Arbeitsprinzip hat auch bei NWS keine entscheidende Veränderung stattgefunden. Trotzdem hat der NWS-Zangenschlüssel mindestens in einem Punkt die Nase gegenüber dem Wettbewerb vorn.

Eine gute Wasserpumpenzange ist Standard in jeder Werkzeugkiste, weil sie enorm vielseitig und kraftvoll ist, wenn sie richtig eingesetzt wird. Eine logische Ergänzung die mindestens genauso vielseitig ist, sind Zangenschlüssel. Aktuell hat uns die auf den Namen „Gripper“ getaufte Version von NWS erreicht, die wir hier gerne vorstellen möchten.

Ausstattung Wie bei allen Zangenschlüsseln, erinnert auch bei NWS die Optik zuerst einmal an eine Wasserpumpenzange. Das ist nicht verwunderlich, weil die Wapu-Zange Ausgangsbasis dieses Werkzeugs ist. Nur ist der bewegliche Teil des Zangenmauls nicht direkt mit dem Griff verbunden, sondern über eine Hebelmechanik und eine Führungsschiene. Das ermöglicht eine parallele Öffnungsbewegung über den gesamten Arbeitsbereich des Werkzeugs. Im Gegensatz zur Wapu-Zange hat der Zangenschlüssel auch keine verzahnten und gewölbten Greiffl ächen, sondern zwei glatte Flächen. Über ein Zahnsegment in Verbindung mit einer Schnelllöseeinrichtung kann der Schlüssel mit einer Hand auf die benötigte Schlüsselweite eingestellt werden. Die reicht beim Testgerät von 0 – 52 mm. Das Werkzeug hat eine Länge von 260 mm und wiegt ca. 410 g.

Im Einsatz Die Kombination aus glatten Greifflächen, wie bei einem Maulschlüssel und variabler Schlüsselweite, wie bei einer Wapu-Zange, gibt dem Werkzeug seinen Namen, und sorgt für die große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Insbesondere bei Sanitärverschraubungen z.B. bei Armaturen findet das Werkzeug gerne Verwendung. Trotz hoher Kraftübertragung hinterlässt das Werkzeug dank der glatten Greiffl ächen keine Spuren, oder gar Klemm-Marken auf der Verschraubung. Man kann darüber diskutieren ob sie wirklich notwendig sind, mir persönlich fehlen aber ein paar zusätzliche Kunststoffbacken bei der Arbeit an besonders teuren Armaturen, sei es auch nur für das gute Gewissen. Die werden jedoch von NWS nicht angeboten. Das war aber auch schon der einzige Kritikpunkt, der uns aufgefallen ist, denn am lange bekannten Arbeitsprinzip gibt’s nichts auszusetzen. Dank der Druckknopfmechanik und sauber verarbeiteter Gleitfl ächen ist auch die Verstellung der Maulweite blitzschnell erledigt. Zum Schluss möchten wir aber nicht unerwähnt lassen, dass der Zangenschlüssel von NWS im Vergleich mit bekannten Wettbewerbern ein absolutes Leichtgewicht ist. Mit nur wenig über 400 g ist er ca. 100g leichter als die „Kollegen“.

Fazit Der Gripper von NWS macht seinem Namen alle Ehre. Er greift kraftvoll zu und hinterlässt auf teuren Oberfl ächen keine Spuren. Das Werkzeug ist mit getauchten oder gesteckten Mehrkomponentengriffen erhältlich.

 

HeimwerkerPraxis  |  02/2024 | von Jörg Ueltgesforth

Neuer Zangenschlüssel „Gripper“ von NWS
Im Sanitärbereich wird das Werkzeug wohl am häufigsten verwendet
Auch bei Überwurfmuttern an Rohrflanschen findet der Gripper oft Verwendung
NWS bietet die Zange in silberner oder brünierter Ausführung. Beide sind wahlweise mit getauchten oder Mehrkomponenten-Griffen zu haben
Parallele Backen und ein großer Einstellbereich machen das Werkzeug extrem vielseitig
Die nötige Schlüsselweite lässt sich per Knopfdruck schnell einstellen