Presse

Willibald Nöthen

13.03.2021

Willibald Nöthen wurde am 14.12.1928, als 3. Sohn des Musiklehrers und Organisten Jakob Nöthen und seiner Ehefrau Isabella im 1927 erbauten Eigenheim in Haan, auf der Schillerstrasse, geboren.

Im Anschluss an die schulische Ausbildung studierte er an der Rheinischen Musikschule in Köln Katholische Kirchenmusik. Nach der Währungsreform 1948, absolvierte Herr Nöthen die kaufmännische Ausbildung bei einem Herrenausstatter in Düsseldorf. Aus Liebe an kreativer Gestaltung legte er zusätzlich eine Prüfung als Schaufenstergestalter ab.

Seine Leidenschaft gehörte auch immer der Musik. Schon im Alter von 14 Jahren, während des Krieges, gab es kein Wochenende, ohne einen Gottesdienst, den er auf der Orgel begleitete. In Hilden baute er einen Kirchenchor auf. Nach dem Neubau des Haaner Krankenhauses hat er bis zum Ende der offiziellen Gottesdienste im November 2018, wann immer er konnte, den Orgelpart übernommen.

1954 wechselte er hauptberuflich als kaufmännischer Angestellter zu einer der größten, europäischen Gesenkschmieden, Walter Gott GmbH, in Solingen. Fast 20 Jahre war er dort tätig, zum Ende als Verkaufsleiter „Werkzeugtechnik“.

Am 6. November 1973 gründete Willibald Nöthen, in seinem Heimatort Haan, sein eigenes Unternehmen. Bei der ehemaligen Seidenweberei Schniewind (Am Alten Schornstein) mietete er eine freie Produktionshalle und die NWS Werkzeugproduktion war geboren. 1974 zog das Unternehmen nach Solingen und 1991 folgten die Betriebsteile im thüringischen Steinbach-Hallenberg und 2008 das Werk in Schwarza, seit Juni 2020 die Betriebsstätte NWS Haan. Bis wenige Tage vor seinem Tode war Herr Nöthen täglich in der Firma und hielt dabei stets einen wachen Blick auf das Geschehen. Seine fast 70 Arbeitsjahre, davon 48 Jahre bei seiner NWS, hat er geprägt mit Menschlichkeit, wirtschaftlichen Verstand und besonderem Gespür für das Besondere und Wertige. Respekt und Vertrauen zählten zu seinen Prinzipien, ebenso wie der gesunde Ehrgeiz und der Blick nach vorne.

Am 13. März 2021 ist Willibald Nöthen nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben.

Seine Schulter wird dem gesamten NWS-Team fehlen.

Willibald Nöthen