News

Hilfreicher Begleiter - Wasserpumpenzange vielfach einsetzbar

12.06.2020

Wenn man Handwerker nach ihren Lieblingswerkzeugen fragt, kommen meistens bewährte und betagte Alleskönner zum Vorschein. Gerade Wasserpumpenzangen werden geschätzt und häufig über Jahre benutzt. Die Bandbreite der Produkte ist groß, aber wer etwas genauer hinsieht, erkennt die Unterschiede, die den Wert der Zange ausmachen.

"Wow, die liegt aber gut in der Hand", sagte Geoffrey Meyewr, als er die handbequemen Kunststoffgriffe der NWS Wasserpumpenzange "MaxiMX" erstmals in seinen Händen spürte. "Die haben sich aber Gedanken gemacht." Schon wenige Tage später war das kleine Zangenmodell sein ständiger Wegbegleiter in der Aussentasche der Hose, während die größeren Modelle der Serie stets in der Werkzeugtasche greifbar sind. Die erste Bewährungsprobe fanden die neuen Zangen in der Stormarnschule Ahrensburg in Hamburg beim Instandsetzen der Sprenkleranlage für den Sportplatz. Im Schaltkasten ergaben sich gleich zwei bis drei Anwendungen, wichtiger noch war aber das Öffnen und Einstellen der Ventile unter dem Betondeckels gleich neben dem Schaltkasten, die den Wasserzulauf für die Sprenkleranlage regulieren. Das Einstellen war mit der Zange kein Problem. Beim Gespräch über die neuen Zangen kamen bei Handwerkern Gedanken auf, ob man diese auch zum Öffnen des Betondeckels nutzen könnten und was damit "noch so alles möglich ist". "Für das unkoordinierte Hebeln an Objekten und Gegenständen sind die Zangen einfach nciht gemacht. Ich mache etwas nie, weil es für spezielle Aufgaben auch meistens das passende Werkzeug gibt."

Für Geoffrey Richter ist das eigentlich ganz logisch: „Wenn man die Zange ansieht, versteht man, wofür sie gemacht ist“. Die aus Chrom-Vanadium-Stahl gesenkgeschmiedete und ölgehärtete, sowie hochwertig vergütete Wasserpumpenzange MaxiMX, ist für die sichere Handhabung mit einem Klemmschutz in jeder Verstellposition ausgestattet. Durch die Komfortverstellung mit Feinverzahnung lässt sich die Zange schnell und präzise auf das zu greifende Werkstück anpassen und erleichtert dadurch die Arbeit. Beim Zugreifen hilft auch die verbesserte Maulgeometrie und die selbstklemmende Verzahnung mit ihren induktiv gehärteten Greifzähnen und der großen Maulöffnung. Wer den nötigen Respekt vor seinem Werkzeug aufbringt, vermeidet falsche Einsatzzwecke, wie z.B. Hebelarbeiten die zur Verformung der Griffe und zur Beschädigung der Griffisolierung führen können.

Die Bestätigung, dass es sich mit optimalem Werkzeug besser arbeiten lässt, erhielten die Handwerker wenig später beim Anschluss der Wasserversorgung in einem Einfamilienhaus in Hamburg Jenfeld und im Verlauf einer Badinstallation in der Nähe von Ahrensburg, bei der – angesichts der empfindlichen Oberflächen der verchromten Leitungen – die neuen Kunststoffbacken von NWS zum Einsatz kamen. Die Zange leistete damit verlässlich und oberflächenschonend ihren Dienst. Und die Kunststoffbacken erweisen sich als praktisch und sinnvoll, weil der übliche „Notbehelf“ durch das umständliche Umkleben der Kontaktflächen mit Klebeband entfällt und keine Schäden an den Chromteilen auftreten können, die schlussendlich Kosten verursachen und wertvolle Arbeitszeit rauben.

 

Allgemeine Bauzeitung | 12.06.2020 | Nr. 24

Die neuen Kunststoffbacken von NWS verhindern, dass Chromteile beschädigt werden.