Wasserpumpenzange MaxiMX von NWS im Test

01.03.2018

Wasserpumpenzangen finden sich in beinahe jeder Werkzeugkiste. Auch wenn es auf den ersten Blick kaum auffällt, gibt es zwischen den verschiedenen Modellen gravierende Unterschiede. Wir haben uns die neue MaxiMX von NWS genauer angeschaut.

Die NWS MaxiMX ist eine Wasserpumpenzange, bei der die Maulweite per Druckknopf verstellt wird. Der Vorteil gegenüber der herkömmlichen Bauweise ist, dass die Einstellung präziser und schneller funktioniert.

Ausstattung

Mit 250 cm kommt die MaxiMX in der am häufigsten verwendeten Baugröße. Die Größen 180 mm und 300 mm sollen bald folgen. Die Greiffläche verfügt über einen Nagel- und Drahthalter. Optional sind Schonbacken erhältlich, die empfindliche Oberflächen schützen.

Praxis

Die Bauform des Zangenmauls ist vergleichsweise stumpf, der Kopf ist recht schmal gebaut. Damit eignet sich die NWS MaxiMX weniger gut dafür, mit spitzem Maul feine Sachen zu greifen, sondern eher dazu, an beengten Stellen fest zuzupacken. Die Selbstklemmung beim Halten bzw. Drehen runder Objekte funktioniert auch aufgrund der recht aggressiven Verzahnung hervorragend. Sollen Objekte mit empfindlichen Oberflächen gegriffen, werden, empfiehlt sich die Verwendung der optionalen Schonbacken. Ansonsten punktet die NWSZange mit einem außergewöhnlich weiten Verstellbereich sowie mit ihrer schmalen und trotzdem sehr robusten Bauform.

Fazit

Die MaxiMX von NWS ist eine solide Wasserpumpenzange mit Druckknopf- Verstellung, die sich durch einen großen Einstellbereich und ihre schmale Bauform auszeichnet. Bemerkenswert sind die hervorragende Selbstklemmung und die optional erhältlichen Schonbacken.

Heimwerkertest.de

Maxi MX mit Schonbacken.
Wasserpumpenzange Maxi MX von NWS.
Maxi MX mit Schonbacken im Einsatz.