Solinger Werkzeugspezialist NWS entwickelt Sicherungssystem

30.09.2019

Fangleine hält Werkzeuge am Körper und verhindert, dass es vom Gerüst oder Dach fällt.

Werkzeuge, die Handwerkern aus der Hand fallen, stören nicht nur den Arbeitsablauf und sorgen für Verzögerungen - sie stellen vor allem bei Tätigkeiten auf Dächern, Gerüsten und im Hochbau eine Gefahr für Menschen und Objekte dar, die von herabfallenden Zangen, Schraubendrehern und Co. getroffen werden können. Um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu erhöhen, führt der Solinger Werkzeugspezialist NWS ein Sicherungssystemf ür seine Zangen mit Soft-Gripp-Griffene in.

Das neue Werkzeug-Sicherungssystemis t dank unterschiedlicher Befestigungsmöglichkeiten mit weiteren Werkzeugen kompatibel. Durch eine elastische Fangleine, die Werkzeug und Handwerker miteinander verbindet, bleibt das Arbeitsgerät immer am Körper, auch wenn es versehentlich aus der Hand gleitet. Die Leine hat eine Tragkraft von bis zu 4,5 Kilogramm. Weitere Komponenten sorgen zudem für zusätzliche Sicherheit. So ermöglichen die im Set enthaltenen Adapterschlaufen und Metallkarabiner mit Sicherheitsverschlussd as parallele Befestigenm ehrerer Werkzeugea n der Fangleine und erlauben dadurch schnelle und sichere Werkzeugwechsel. Der Metallkarabiner sorgt darüber hinaus für die sichere Verbindung der Leine mit einem Befestigungspunkt , wie beispielsweise einem Werkzeuggürtel.

Für die sichere Verbindung zwischen Werkzeug und Fangleine bietet das Werkzeug. Sicherungssystem drei Möglichkeiten. Bei Werkzeugen mit Loch im Griff lässt sich die Kordel der Fangleine oder des Adapters durchziehen und als Schlaufe befestigen. Außerdem liegen dem Set ebenso Schlüsselringe bei, die mit Fangleine und Werkzeug verbunden werden können. Die bequemste Variante ist jedoch der System-Clip, der mit allen NWS-Zangen, die über Soft-GrippGriffe verfügen, kompatibel ist. Der Clip bildet wie die Schlüsselringe eine sichere Verbindung zwischen Fangleine und Werkzeug Der Vorteil ist jedoch, dass er leicht vom Werkzeug gelöst werden und bei Bedarf an ein anderes Werkzeug geklippt werden kann.

Unternehmen hat seine Kommunikation erweitert

Darüber hinaus hat NWS seine Kommunikation erweitert. In Zukunft sollen digitale Kanäle die bisherigen Aktivitäten ergänzen und dem Unternehmen sowie Marke und Produkten zu noch mehr Bekanntheit verhelfen. Michael Adam, Marketingleiter bei NWS erklärt. Bisher wurde der Bereich der digitalen Kommunikation von NWS eher stiefmütterlich behandelt. Dass sich unsere Zielgruppe auch im digitalen Bereich aufhält und informiert, ist uns jedoch nicht verborgen geblieben. Deswegen treten wir hier präsenter auf mit dem Ziel, vor allem jüngere Handwerker und Anwender dort abzuholen, wo sie in ihrer Freizeit unterwegs sind."

Solinger Tageblatt | 30.09.2019

Der von NWS entwickelte System-Clip kann leicht vom Werkzeug gelöst und bei Bedarf an ein anderes Werkzeug geklippt werden.