Ideenschmiede NWS

08.09.2018

Eigentlich sollte man glauben, dass bewährte Handwerkzeuge kaum verbessert werden können. Dennoch gibt es noch Ideenschmieden in Deutschland, die sich Gedanken machen und ihre Werkzeuge derart optimieren, dass sie sich in Qualität und Anwendung deutlich von anderen unterscheiden.

NWS aus Solingen scheint dafür ein ganz besonderes Gespür zu haben, denn schließlich gelingt es dem Hersteller regelmäßig Neuheiten „Made in Germany" auf den Markt zu bringen, die den Handwerker begeistern und überzeugen.
„Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass wir den Handwerkern aufmerksam zuhören und gezielt nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen. Unser Weg zur innovativen Lösung verläuft dann meistens sehr individuell. Im Idealfall ist es so, dass uns technische Entwicklungen und neue Materialien die Steilvorlage liefern. Ohne diese Weiterentwicklungen wären einige Innovationen aus unserem Hause gar nicht möglich", erklärt Michael Adam, Marketingleiter der NWS.
„Die ergonomischen Kunststoffgriffe an unseren Zangen und Schraubendrehern sind dafür ein gutes Beispiel. Ebenso die Tatsache, dass sich die ergonomischen Griffe der neuen SoftGripp Schraubendreher der Hand mit sinnvoll platzierten beziehungsweise dimensionierten Weichzonen anpassen. Die Weichzonen füllen die Hand optimal aus, was ein höheres Drehmoment und ein längeres ermüdungsfreies Arbeiten ermöglicht. Darüber hinaus erhöht die Flexibilität des Materials die Feinfühligkeit beim Schrauben und gewährt einen präzisen Krafteinsatz. Außerdem unterstützt die dünne Schnelldrehzone mit kreisrundem Querschnitt die Führung beim Schrauben sowie das sichere und schnellere Drehen zwischen Daumen und Zeigefinger.
Andere Innovationen beziehen sich auf Genauigkeit und das exakte Einstellen, vor allem, wenn man schnell und präzise arbeiten muss oder wenn es das Werkstück erfordert. „Wir haben diesen Aspekt bei unseren Wasserpumpenzangen aufgegriffen und mit der „MaxiMX" ein einzigartiges Produkt entwickelt, das mit seinem durchgesteckten Präzisionsgelenk, der genauen Druckknopfverstellung und einem Klemmschutz das leichte und sichere Arbeiten in jeder Position optimiert." Dass dabei auch das Material der Zange eine wichtige Rolle spielt, spricht für sich. Die NWS Wasserpumpenzange wird aus Chrom-Vanadium Stahl gesenkgeschmiedet, ölgehärtet und hochwertig vergütet. „Es ist uns wichtig, dass die Zange vom Griffende bis zur Spitze ausreichend Stabilität und Materialstärke anbietet."
Michael Adam: „Wir haben den Mut, neue Gedanken umzusetzen, und im Ergebnis erleben wir genau die positive Resonanz beim Handwerker, die wir uns wünschen. Umsichtige Handwerker achten auf unsere Innovationen und nutzen NWS-Produkte, weil sie die Vorteile für sich und ihre Arbeit erkennen", sagt Michael Adam weiter und blickt auf das breite Sortiment, von denen fast alle Produkte „ Made in Germany" entstanden sind. „Dieses Gütezeichen ist für uns grundlegend und wichtig. Es steht weltweit für Qualität und spricht für deutsche Produkte."

Eisenwaren-Zeitung| 7/2018

Die Wasserpumpenzange „MaxiMX" - ein Produkt, das mit seinem durchgesteckten Präzisionsgelenk, der genauen Druckknopfverstellung und einem Klemmschutz das leichte und sichere Arbeiten in jeder Position optimiert.
SoftGripp VDE Schraubendreher