News

Sicherheit und Ergonomie gleich auf

21.10.2019

Der Elektriker vertraut seine Gesundheit Tag für Tag seinem Werkzeug an, denn wo Strom fließt, ist immer auch ein Risiko. Ob Kabel zugeschnitten, Steckdosen oder Schaltschränke montiert werden müssen, in jedem Fall braucht er Werkzeuge, auf die er sich verlassen kann. Die deutschen Werkzeughersteller bieten ein breites Spektrum von VDE-Werkzeugen an – jedes Sortiment mit spezifischen – wenn der Strom fließt – Highlights.

SICHERHEIT MIT ZUSATZNUTZEN

Greift der Elektriker zum VDE-Werkzeug von NWS, findet er streng kontrollierte Qualitätswerkzeuge für praktisch jede Anwendung der Elektrotechnik. In der VDE-Ausführung werden die NWS Zangen in regelmäßigen Abständen vom VDE kontrolliert, um die hohen Sicherheitsstandards, die bei Arbeiten an Stromquellen unbedingt erforderlich sind, einzuhalten. Um ermüdungsfreies und konzentriertes Arbeiten über einen größeren Zeitraum zu gewährleisten, sind die Schenkel einerseits durch die SoftGripp-Hülle rutschfest und sicher, andererseits durch die weiche Griffzone ergonomisch angepasst und liegen dadurch angenehm in der Hand. Die Zangen sind aus Werkzeugstahl, Spezial-Werkzeugstahl oder Chrom-Vanadium Stahl gesenkgeschmiedet und ölgehärtet. Die Schneiden aller Schneidwerkzeuge sind induktiv gehärtet und somit für den kompromisslosen Einsatz für Arbeiten in Industrie und Handwerk hergestellt.

Auch bei den NWS-Schraubendrehern gilt die Devise: Sicherheit geht vor! Wie alle Werkzeuge, mit denen Arbeiten an stromführenden Teilen durchgeführt werden, sind auch die Schraubendreher nach IEC60900 isoliert, um maximale Sicherheit zu garantieren. Weiterhin ist die optimale Kraftumsetzung der Schraubendreher von enormer Wichtigkeit, um effektiv, handschonend und vor allem schnell die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Hierfür ist das innovative SoftGripp-Mehrkomponentenheft mit einer neuen ergonomischen Form und weichen Griffzonen ausgestattet.

Der berührungslose Spannungsprüfer NWS E-Detektor ist ein kleiner und handlicher Helfer, wenn es darum geht, Kabel m.glichst schnell auf anliegende Spannung zu prüfen. Der Spannungsfeldsensor zur berührungslosen Erkennung von Wechselspannung ist mit einer optischen Anzeige (rote LED) ausgestattet und deckt den Spannungsbereich von 90 - 1000V ab. Die Handhabung könnte kaum einfacher sein: Man hält den E-Detektor an das Kabel und falls die Leitung Spannung führt, wird dieses mit einem roten Warnlicht signalisiert. Der Clou dieses Systems steckt hierbei im Detail, denn der E-Detektor lässt sich auf jedes NWS Produkt mit der SoftGripp 3K Mehrkomponentenhülle aufschieben und ist somit in kritischen Situationen immer am Mann. Zusätzlich können mit dem integrierten LED-Licht am E-Detektor dunkle Bereiche ausgeleuchtet werden.

 

ProfiBörse | 5/2019

Greift der Elektriker zum VDE-Werkzeug von NWS, findet er streng kontrollierte Qualitätswerkzeuge für praktisch jede Anwendung der Elektrotechnik. Dazu bietet NWS den berührungslosen Spannungsprüfer NWS E-Detektor: ein kleiner und handlicher Helfer, wenn es darum geht, Kabel möglichst schnell auf anliegende Spannung zu prüfen. Zudem leuchtet er dunkle Bereich wirkungsvoll aus.