News

Details mit Mehrwert

10.12.2019

Die Anforderungen an Handwerkzeuge, die in der Industrie und im Handwerk eingesetzt werden, steigen stetig. Daher wird der ständige Austausch mit den Anwendern für die Hersteller immer wichtiger. Viele Verbesserungen und innovative Lösungen entstehen auf diesem Wege. Die Kombination von zusätzlichen Funktionen, höchster Qualität und einem ansprechenden Design sind bestimmende Bausteine für Werkzeuge „made in Germany“, wie NWS sie produziert.

Die Kombizange „CombiMax“ von NWS ist eines dieser Produkte, das einfach aussieht aber viele zusätzliche und nützliche Funktionen integriert hat. Das Universaltalent für Halte-, Greif-, Biege- und Schneidarbeiten ist an den vorderen Greifflächen z.B. mit einem Nagel- und Drahthalter ausgestattet. Die Greifzonen für Flach- und Rundmaterial sind im Bereich des Brennerlochs asymmetrisch geformt um einen besseren Halt am Werkstück zu gewährleisten. Die Aussparung hinter den Schneiden ist mit einer Verzahnung in Form eines Ringschlüssels versehen, mit der problemlos Sechskantschrauben gedreht und gehalten werden können ohne diese zu beschädigen. Das Schneiden von harten und weichen Drähten stellt für die zusätzlich gehärteten Schneiden und das Kraftgewerbe mit optimaler Hebelübersetzung kein Problem dar.
Für Arbeiten in der Industrie, z.B. in Schaltschränken oder im Anlagenbau, bietet die abgewinkelte Version „ErgoCombi“ weitere Vorteile und vereint die Vorzüge der Kombizange „CombiMax“ mit ihren speziellen Eigenschaften. Die ergonomische Gestaltung der Zange ermöglicht ein ermüdungsarmes Arbeiten und schont gleichzeitig Sehnen und Gelenke des Anwenders.

Maßgenau einstellen – präzise Arbeiten

Die maximale Wasserpumpenzange „MaxiMX“ überzeugt mit ihrem durchgesteckten Präzisionsgelenk und der präzisen Druckknopfverstellung, die ein leichtes und sicheres Arbeiten garantiert. Das robuste Maul mit gezahnter Rautenform packt problemlos alle Werkstücke. Die doppelt verzahnten Greifbacken mit den zusätzlich induktiv gehärteten Greifzähnen beißen sich im Material fest und durch die selbstklemmende Verzahnung und die verbesserte Maulgeometrie wird ein sicheres Greifen gewährleistet.
Um eine Beschädigung sensibler und hochwertiger Bauteile bzw. Oberflächen, z.B. an Armaturen, zu vermeiden, ist die Wasserpumpenzange mit einer Aufnahme für Kunststoffbacken ausgestattet.
Außerdem ermöglicht die kompakte und schmale Form das Arbeiten auf engstem Raum und an schwer zugänglichen Stellen. Gerade in schwierigen Arbeitssituationen bietet der geringe Kraftaufwand durch das funktionale Design mit optimalen Drehpunkt unschätzbare Vorteile. Die ergonomische Gestaltung der Zangengriffe sowie deren Kunststoffüberzug ermöglichen zudem noch ein ermüdungsarmes Arbeiten.
Natürlich spielt auch das Material eine wichtige Rolle, damit die Zange vom Griffende bis zur Spitze ausreichend Stabiltät und Sicherheit bietet. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird die Zange aus Spezial-Werkzeugstahl gesenkgeschmiedet, ölgehärtet und hochwertig vergütet.

Mehrere Werkzeuge in einem kombiniert

Mehrwert liefert auch der „MultiCutter“. Die multifunktionale Abisolierzange überzeugt bereits durch  seine technischen Eigenschaften, denn die induktiv gehärteten Schneiden und das optimal übersetzte Gewerbe trennen fast alle Materialien. Das Abmanteln der gängigsten Kabel wird schnell und sauber erledigt und die Litzen problemlos abisoliert. Mit diesen Funktionen vereint er drei wesentliche Arbeitsschritte und erleichtert die Elektroinstallation. Zusätzlich lassen sich mit der Zangenfront problemlos die Vorstanzungen von Schalterdosen durchstoßen und entfernen. Die eckigen Außenkanten dienen zusätzlich zum Entgraten und Beseitigen von Restputz am Dosenrand. Und mit der rautenförmigen Schneide lassen sich Kunststoffinstallationsrohre gratfrei ablängen.
Besonders unter Zeitdruck schätzen viele Handwerker seine Vorteile, weil er unnötige Handgriffe, das häufige Austauschen von Werkzeugen und lästige Werkzeugholwege vermeidet. Auch dank des praktischen Zubehörs wie dem „E-Detektor“ hat die multifunktionale Abisolierzange „MultiCutter“ ihren Stammplatz im Werkzeugkoffer.

Sicherheit mit Zusatznutzen

Der berührungslose Spannungsprüfer „E-Detektor“ ist ein kleiner und praktischer Helfer bei der täglichen Arbeit und unterstützt dabei Kabel, Kabelverbindungen, Steckdosen, Anschlußdosen, Sicherungen etc. möglichst schnell auf anliegende Spannung zu prüfen. Der Spannungsfeldsensor zur berührungslosen Erkennung von Wechselspannung ist mit einer optischen Anzeige ausgestattet und deckt den Spannungsbereich von 90 - 1000V ab.
Die Handhabung könnte kaum einfacher sein: Man hält den „E-Detektor“ an das Kabel und falls die Leitung Spannung führt, wird dieses mit einem roten Warnlicht signalisiert. Der Clou dieses Systems steckt hierbei im Detail, denn der „E-Detektor“ lässt sich auf jedes NWS Produkt mit der SoftGripp 3K Mehrkomponentenhülle aufschieben und ist somit in kritischen Situationen immer am Mann und erspart viele Werkzeugwechsel und Handgriffe. Zusätzlich können mit dem integrierten LED-Licht am E-Detektor dunkle Bereiche ausgeleuchtet werden.

Alles im Griff

Auch die Zangen mit der ergonomischen „SoftGripp“ Mehrkomponentenhülle von NWS sind eine gelungene Kombination, die den Anforderungen der Handwerker entsprechen und sich für den dauerhaften Einsatz in Handwerk und Industrie empfehlen. Das markante Design, das neusten ergonomischen Erkenntnissen entspricht, die taillierte Form und die speziell geformten Griffzonen ermöglichen ein ermüdungsarmes Arbeiten. Durch die besondere Materialkombination schmiegt sich die Zange optimal in die Hand und es entsteht ein sicheres Gefühl, weil die verschiedenen Materialhärten den „SoftGripp“ der Hülle zusätzlich steigern. Der präzise gestaltete Abgleitschutz wirkt unaufdringlich und unterstützt die Formgebung ebenso wie der integrierte Aufprallschutz am Ende der Hülle. 
Praktisch ist außerdem der integrierte „SystemSocket“ der zur Aufnahme von zusätzlichem Zubehör wie z.B. dem „E-Detektor“, einer Öffnungsfeder oder einer Werkzeugsicherung dient. Das Zubehör, wie beispielsweise der „SystemClip“ wird einfach am Griffende aufgeschoben und stellt eine sichere Verbindung zwischen der Zange und der Fangleine (Werkzeugsicherung) her. Mit der Werkzeugsicherung werden die Werkzeuge bei Tätigkeiten auf Dächern, Gerüsten und im Hochbau gegen ein herabfallen gesichert und stellen somit keine Gefahr für Mensch und Objekte dar und stören nicht den Arbeitsablauf. Die Hüllen bzw. Zangen sind in einer Standard-/Industrie- und einer VDE-Variante für noch mehr Sicherheit erhältlich.

Mehr als starkes Design

NWS stattet seine Zangen mit einem eigenständigen Schuppendesign aus, das dem Fachmann direkt vermittelt, Qualität in der Hand zu haben und das ein eindeutiges Erkennungsmerkmal ist. Das bei einigen Zangenköpfen umgesetzte stufige Design an der Außenseite ist viel mehr als ein Stilmittel: Dieser TouchGrip erleichtert das herausziehen des Werkzeugs aus dem Werkzeughalter in der Tasche oder dem Koffer deutlich. Und auch das Wellenprofil der Schneiden trägt zur Funktionalität der Werkzeuge bei. Das patentierte Profil sorgt immer für einen sauberen Schnitt und lange Schnittfestigkeit der Schneiden. Dieses ist bei allen Seitenschneidern, Kraft-Seitenschneidern und Kabelschneidern integriert.

Wirkungsvoll kombiniert

Die Zangen mit dem Mehrwert bietet NWS auch in praktischen Kombinationen mit dem SoftGripp-Schraubendreher an. Dieser Schraubendreher überzeugt nicht nur wegen des ergonomischen Griffes, sondern auch durch die Erweiterung seiner klassischen Verwendungsmöglichkeiten. So kann er durch ein Profil am Ende des Griffes und einen speziellen Bit als verbindendes Werkzeug bzw. Bitverlängerung zur Schraube eingesetzt werden. Die Konstruktion ist so haltbar und stabil, dass sie die entstehenden Kräfte als Verlängerung via Bit zum Akkuschrauber bei normalem Gebrauch ohne Probleme standhält.
Ideale Werkzeugkombinationen sind zum Beispiel die neuen NWS Sicherheitsboxen, bestehend aus VDE Zange wie dem „MultiCutter“, VDE SoftGripp-Schraubendrehern und „E-Detektor“.

Made in Germany

NWS steht für innovative und technisch ausgereifte Handwerkzeuglösungen für anspruchsvolle und professionelle Anwender in den verschiedensten Gewerken und Branchen, der Industrie, dem Elektro-, Sanitär- und Bauhandwerk sowie vielen weiteren Bereichen. Das 1973 gegründete Unternehmen mit Sitz in Solingen fertigt ausschließlich in Deutschland und hat neben der Hauptgeschäftsstelle weitere Standorte im thüringischen Steinbach-Hallenberg und Schwarza. Die insgesamt 135 Mitarbeiter sorgen dabei täglich für die gleichbleibend hohe Qualität sowie die Weiterentwicklung von NWS Werkzeugen, die nicht nur in Deutschland, sondern weltweit vertrieben werden.

 

ProfiBörse | 6/2019

Die Multifunktionale Elektroinstallationzange „ErgoMulti“ verfügt über integrierte Abisolierfunktion und Ringschlüssel. Durch die ergonomische Form ist ein ermüdungsarmes Arbeiten möglich.
Zangen von NWS: Mehrwert bei Funktion, Ergonomie und Design.
Gut gesichert: Mit dem Systemclip lässt sich die Werkzeugsicherung über den „SystemSocket“ fest mit dem Werkzeug verbinden.
Die Wasserpumpenzange „MaxiMX“ überzeugt mit ihrem durchgesteckten Präzisionsgelenk und der präzisen Druckknopfverstellung, die ein leichtes und sicheres Arbeiten garantiert. Um eine Beschädigung sensibler und hochwertiger Bauteile bzw. Oberflächen, z.B. an Armaturen, zu vermeiden, ist die Wasserpumpenzange mit einer Aufnahme für Kunststoffbacken ausgestattet.
Die Zangen von NWS überzeugen bereits durch ihr markantes Design.
Der „E-Detektor“ wird einfach auf den „SystemSocket“ aufgesteckt. Er ist so immer zur Hand und zeigt zuverlässig stromführende Leitungen an.
Gut kombiniert: SoftGripp-Schraubendreher und Zangen bilden alltagstaugliche Kombinationen.